Zur Person : Stephan

Name : Stephan Walter
Geboren am : 07.04.1969 (Widder (s.Logo))
in : Morristown, New Jersey, U.S.A.
Staatsangehörigkeit : deutsch / amerikanisch
Ausbildung : Diplom-Ingenier Maschinenbau / Schweißfachingenieur
 

Meine Werdegang :
Geboren wurde ich wie schon oben erwähnt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort verbrachte ich auch die ersten anderthalb Jahre meines Lebens. Danach wurde mein Vater wieder nach Deutschland versetzt, wo ich von nun an, nördlich von Hamburg, mein Leben verbringen sollte. Genauer gesagt spielte sich ein Großteil meines weiteren Lebens in Halstenbek ab.
Schule / Berufsausbildung
Dort wurde ich 1975 in die Grundschule Bickbargen Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
eingeschult. 1979 wechselte ich auf das Wolfgang-Borchert-Gymnasium.
Nach meinem Abitur 1989 folgte der Dienst bei der Bundeswehr. 3 Monate Grundausbildung in Neumünster, bevor es an die Führungsakademie der Bundeswehr nach Hamburg Blankenese ging. Ein geruhsamer Dienst als Schreibtischtäter.
Nach der Bundeswehr begann ich mein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Dies war aber weniger von Erfolg gekrönt. Nach einiger Zeit jobte ich mehr, als zu studieren.
Schließlich kam ich aber zu dem Schluß, das ich mein Studium fortsetzen und beenden wollte. Hierzu wechselte ich, auch wegen der größeren Praxisorientierung, an die Fachhochschule Hamburg (Berliner Tor)Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
. Dort habe ich dann auch zügig mein Studium abgeschlossen und darf mich jetzt Diplom Ingenieur Maschinenbau nennen.
Während meines Studiums an der Fachhochschule Hamburg habe ich mir mein Geld als Nachhilfe Lehrer in den Fächer Mathematik und Physik verdient. Durch die Vermittlung von Herrn Pöhlmann vom ABACUS Nachhilfe InstitutWeitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
war ich immer ausreichend mit Nachhilfeschülern eingedeckt.
Direkt nach dem Studium habe ich bei der Firma Therm-Service für Kraftwerke und Industrie GmbH zu arbeiten begonnen und dort erste Berufserfahrung mit Auslandseinsätzen gesammelt. Aber nach 10 Monaten war dort Schluß.
Von Dezember 2003 bis Juni 2005 habe ich beim Ingenieurbüro RathjenWeitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
gearbeitet. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gebracht.
U.a habe ich dort auch die Homepage programmiert auch wenn meine Tätigkeit eigentlich im Bereich der Berechnungen und Abnahmen lag.
Zusätzlich habe ich meinen Schweißfachingenieur/European Welding Engineer im Abendlehrgang an der SLV Nord in Hamburg gemacht.
Nachdem sich die Wege von Herrn Rathjen und mir getrennt haben, habe ich im Oktober 2005 bei der Firma Möller Materials Handling GmbHWeitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
in Pinneberg ein neue Anstellung gefunden. Hier paßt alles zusammen. Ein toller Job, nette Kollegen und nicht zuletzt der angenehm kurze Arbeitsweg.
Privates
Im Jahr 1996 trennten sich dann die Wege von Halstenbek und mir sich erst einmal. Ich zog nach Pinneberg, wo ich die nächsten 5 Jahre wohnte.
Im Juli 2002 zog ich mit meiner damaligen Freundin Verena in eine gemeinsame Wohnung. Nach nur 4 Monate zog ich aber wieder aus, da wir uns nach 4 Jahren Beziehung getrennt haben.
Von Beginn des Jahres 2003 bis Ende 2006 habe ich in Elmshorn gewohnt.
Seit dem 09. Juni 2006 (WM-Eröffnungsspiel) bin ich mit meiner jetzigen Verlobten zusammen. Im Dezember 2006 sind wir in unsere gemeinsame Wohnung nach Pinneberg gezogen. Am 09. Juni 2007 haben wir uns in NYC auf dem ESB verlobt. Und wieder ein Jahr später am 09. Juni 2008 haben wir geheiratet.
Hobbys
Ganz oben steht da der Fußball. Ohne ihn hätte ich meine jetzige Verlobte nicht kennengelernt. Gemeinsam gehen wir regelmäßig zum Hamburger SVWeitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.
Einen Link hierzu finden Sie, wenn Sie den entsprechenden Menue-Button drücken.
(Dauerkarten : Block 24A) und fahren auch ab und zu mal mit zu Auswärtsspielen (so haben wir uns schließlich kennengelernt).
Weiterhin ist natürlich mein Computer zu nennen, auch wenn er mich oft genug zum verzweifeln bringt. Ohne ihn wäre auch diese Homepage nicht entstanden, aber ich kann auch ohne.
In meinen Leben habe ich bereits eine Menge Sport betrieben, auch wenn man es mir nicht mehr unbedingt ansieht. Als Halstenbeker tat ich dies natürlich bei der Halstenbeker Turnerschaft. Über Leichtathletik, Handball kam ich zum Volleyball. Dort war ich sogar als Trainer im Jugend- und Damenbereich tätig. Aber auch dies fand ein Ende.
Bereits seit 1977 bin ich Mitglied der DLRG und besitze auch den Rettungsschwimmschein. Auch wenn ich heute nicht mehr aktiv bin, verbringe ich im Sommer bei schönen Wetter gerne meine Zeit im Freibad.
Außerdem bin ich ein ganz passabler Tänzer. Zusammen mit meiner Nicole besuche ich auch regelmäßig eine Tanzschule.


Stand : Juni 2008